Der Moment der Trauung ist gekommen und alle Hochzeitsgäste blicken gespannt auf das Brautpaar. Das Lieblingslied der Braut erklingt, die Brautmutter weint und alle freuen sich über das Glück, diesen Augenblick mit den beiden Verliebten teilen zu dürfen. Aber dann gibt es diesen einen Moment der Irritation: An welcher Hand trägt man nun den Ehering? Diese Frage zu dem Ehering und an welche Hand er gehört, ist gar nicht so unüblich und beruht nicht nur auf der Tatsache, dass sich Braut und Bräutigam in der Zeremonie spiegelverkehrt gegenüberstehen. Die Frage über den Ehering und an welche Hand er gehört, wird in verschiedenen Regionen, aber auch je nach Religion unterschiedlich beantwortet. Im folgenden Text haben wir die wichtigsten Fakten zu der Frage „Ehering, rechts oder links?“ zusammengefasst.

An welcher Hand trägt man den Ehering in Deutschland?

Ehering – rechts oder links? Trauringe tragen Verheiratete in Deutschland traditionell am Ringfinger der rechten Hand. Somit unterscheidet man ihn bei der Frage über den Ehering und an welche Hand er gehört vom Verlobungsring, den deutsche Paare gewöhnlich am linken Ringfinger tragen. Doch diese Sitte ist keine Pflicht, sie kann je nach individuellem Glauben oder persönlichem Geschmack abweichen. Bei der Frage über den Ehering und an welche Hand er gehört, kann es auch eine Rolle spielen, ob sich das Paar entscheidet, seine Verlobungsringe weiterhin zu tragen. Wurden diese an der linken Hand getragen, so bleibt für das neue Schmuckstück bei der Frage „Ehering, an welcher Hand trägt man ihn?“ nur noch die andere Seite übrig.

Warum den Ehering an der rechten Hand tragen?

Ehering – rechts oder links? Die Tradition, seinen Ehering an der rechten Hand zu tragen, reicht in Deutschland bis ins 9. Jahrhundert zurück. Damals wanderte der Ehering bezüglich der Frage, an welche Hand er gehört von der linken an die rechte, um sich dem Brauch der Geistlichen anzupassen. Diese trugen während der katholischen Zeremonie ihren Ring stets an der rechten Hand. Dem Glauben nach stellt die rechte Seite bei der Frage nach dem Ehering und an welche Hand er gehört eine Verbindung zwischen der Kirche und Jesus Christus dar. Ehering – rechts oder links? Offiziell eingeführt wurde der Ehering erst im 13. Jahrhundert. Das Schmuckstück sollte nicht wie heute nur als Liebessymbol dienen, sondern auch eine Verpflichtung zur Treue sein. An der rechten Hand fiel ein Ring mehr auf als an der linken, da diese gewöhnlich zur Verrichtung der Arbeiten diente. Deshalb liegt eine mögliche Erklärung für unsere heutige Tradition bezüglich der Frage „Ehering, an welche Hand gehört er?“ in der Überzeugung der katholischen Kirche, Rechtshänder wären mit einem Ring treuer als ohne. Nun können Sie spekulieren, wie es um die Treue eines rechts-tragenden Linkshänders bestellt sein musste. Eine weitere These rund um die Frage über den Ehering und an welche Hand er gehört, besagt, dass man den rechten Ringfinger wählte, da mit dieser Hand gewöhnlich alle offiziellen Dokumente unterschrieben werden. Folglich sollte auch ein Ehe-Vertrag mit rechts abgeschlossen werden. Ehering – rechts oder links? Egal, welcher Antwort auf die Frage „Ehering, an welcher Hand trägt man ihn?“ man mehr Glauben schenken mag, sicher ist, dass sich das Tragen eines Traurings längst als Symbol für unendliche Liebe durchgesetzt hat. Aber nicht überall trägt man dieses Zeichen an der rechten Hand.
Ehering – rechts oder links? Folgende Regel kann Ihnen als Merksatz dienen, um die Sitten unterschiedlicher Länder bezügliche der Frage „Ehering, an welcher Hand trägt man ihn?“ zu verstehen: Je weiter man in den Norden kommt, umso wahrscheinlicher tragen die Menschen ihre Eheringe an der rechten Hand. Neben Deutschland ist dieser Hochzeitsbrauch auch in einigen anderen europäischen Nachbarländern üblich. Ehering – rechts oder links? Die südeuropäischen und die englischsprachigen Länder gehen bei der Frage „Ehering, an welcher Hand trägt man ihn?“ den umgekehrten Weg: Hier wird der Trauring traditionell am Ringfinger der linken Hand getragen – und das, obwohl diese Länder teilweise katholisch sind. Daraus lässt sich bezügliche der Frage „Ehering an welcher Hand tragen?“ schließen, dass die Religion einen gewissen Einfluss auf diese Tradition hatte. Heute bestimmt aber hauptsächlich die kulturelle Identität, für welche Seite sich ein Paar bei der Frage „Ehering – rechts oder links?“ entscheidet.
Paar Hände Eheringe

Ehering – welche Hand in Österreich?

Unsere südlichen Nachbarn pflegen wie wir die Tradition rund um die Frage über den Ehering und an welche Hand er gehört, diesen am Ringfinger der rechten Hand zu tragen. In der Verlobungszeit bekennen sich die Österreicher ebenso wie wir zu ihrem Partner, indem sie das Symbol ewiger Liebe an die linke Hand stecken. Ehering – rechts oder links in Österreich? Rechts.

Ehering – welche Hand in Polen?

In diesem östlichen Nachbarland tragen Verheiratete ihre Ringe ebenfalls an der rechten Hand – allerdings tun das die Polen bereits ab der Verlobung. Eheleute sind also schwieriger als in Deutschland von Verlobten zu unterscheiden. Ehering – links oder rechts in Polen? Rechts.

Ehering – welche Hand in Holland?

Auch mit unseren niederländischen Nachbarn haben wir einiges bezüglich der Frage „Ehering, an welcher Hand tragen wir ihn?“ gemeinsam: Mittlerweile ist es auch dort üblich, seinen Trauring rechts zu tragen. Unterschiede gibt es bezüglich der Frage über den Ehering und an welche Hand er gehört dennoch: Meist gilt dieser Brauch nicht für Katholiken, was außergewöhnlich ist. Es kommt hinzu, dass die Holländer häufig nur einen Ring für Verlobung und Ehe haben, der bei der Trauung lediglich die Hand wechselt. Ehering – rechts oder links in Holland? Meistens rechts.

Ehering – welche Hand in Großbritannien und USA?

Briten und US-Amerikaner zeigen mit einem Ehering an der linken Hand, dass sie sich die ewige Treue versprochen haben. Von der Insel kommt auch die Tradition des sogenannten "Vorsteckrings": Genauso wie in den USA wird ein solcher während der Verlobung getragen, um am Hochzeitstag zu einem Gesamtkunstwerk ergänzt zu werden. Den Verlobungsring trägt man im Gegensatz zu den USA in England jedoch rechts. Ehering – links oder rechts in Großbritannien und den USA? Links.

Ehering – welche Hand in Spanien?

Auch das katholische Spanien hat sich bei der Frage über den Ehering und an welche Hand er gehört, für die linke Hand entschieden. Es gibt jedoch Ausnahmen: die Katalanen gehen z.B. ihren eigenen Weg und tragen gewöhnlich eher rechts ihre Trauringe. Ehering – rechts oder links in Spanien? Meistens links.

Ehering – welche Hand in Italien?

Im Land der Liebe ist es ebenfalls Sitte, seinen Ehering links zu tragen. Italiener stecken bei der Verlobung ihrer Angebeteten einen Ring auf den rechten Ringfinger, am Tag der Trauung wechselt er einfach die Hand. Ehering – links oder rechts in Italien? Links.

Ehering – welche Hand in der Türkei?

In der Türkei ist die Antwort auf die Frage „Ehering, an welcher Hand trägt man ihn?“ ähnlich kompliziert wie bei uns: Traditionell tragen viele Türken den Ehering links, allerdings ist im muslimischen Glauben eher die rechte Hand üblich. Ehering – rechts oder links in der Türkei? Meistens links.
Ehepaar trägt Ringe an linker Hand

An welcher Hand trägt man den Ehering? – Linke Hand

Ehering – rechts oder links? Das Tragen des Eherings an der linken Hand hat eine noch ältere Tradition als die der rechten Hand: Sie geht auf die Römer zurück, welche meinten, dass durch den linken Ringfinger die Vena Amoris (Liebesader) direkt zum Herzen führt. Deshalb trugen sie den "fede" (einen Treuering) an eben diesem Finger. Ein ähnlicher Glaube über den Ehering und an welche Hand er gehört, ist von den Ägyptern und alten Griechen überliefert. Die Christen übernahmen die Vorstellung des "Herzensfingers" also aus der Kultur der Antike. Und es gibt noch eine weitere Begründung für die linke Hand als Ring-Trägerin: Weissagungen über die Zukunft eines Menschen werden auch heute noch anhand der linken Hand gemacht. Bei der Frage zu dem Ehering und an welche Hand er gehört, gilt sie als Glücks- oder Erbhand. Somit ist gut nachvollziehbar, wieso einige unserer europäischen Nachbarn ihre Liebe auf diese Traditionen bauen.

Ehering an welche Hand? – Die Ring-Traditionen in den Religionen

Ehering – links oder rechts? Nicht nur die Herkunft eines Paares hat entscheidenden Einfluss darauf, an welche Hand der Braut bei der Trauung von ihrem Zukünftigen der Ring angesteckt wird, sondern auch ihr Glaube ist wichtig. Die alten Traditionen aus katholischer und evangelischer Kirche sowie die Bestimmungen des Islam prägen auch heute noch das Verhalten vieler Brautpaare bezüglich der Frage zu dem Ehering und an welche Hand er gehört.

Katholische Kirche: Ehering – rechts oder links?

An welcher Hand trägt man den Ehering laut der katholischen Kirche? Dem katholischen Glauben nach gilt die linke Hand als unrein. Nicht selten wird sie gar mit dem Teufel oder zumindest der Sünde in Verbindung gebracht. Die rechte Seite ist dagegen im Katholizismus eine "gute, glücksbringende" (Exodus 15.6). So lässt sich auch erklären, dass z.B. die Braut rechts des Brautvaters in der Kirche einläuft oder dass es im Glaubensbekenntnis der katholischen Kirche heißt: " …er sitzet zur Rechten Gottes des allmächtigen Vaters." Ehering – rechts oder links? Gläubige Katholiken tragen also ihre Eheringe rechts. Wie oben bereits erwähnt, ist das katholische Brauchtum (Priester trugen ihre Zeremonialringe bereits im 13. Jahrhundert rechts) ein entscheidender Grund dafür, warum wir auf die Frage zu dem Ehering und an welche Hand er gehört, heute in Deutschland meistens mit dem rechten Ringfinger antworten.

Evangelische Kirche: Ehering – rechts oder links?

Manche sagen, dass unsere heutige Tradition nicht auf die katholische Kirche zurückgeht, sondern durch die Protestanten ausgelöst wurde: Demnach sollen Martin Luther und seine Anhänger die ersten gewesen sein, die ihre Eheringe aus Protest gegen den Katholizismus rechts trugen. Sie beriefen sich nach dieser Theorie ebenso auf Bibelstellen, in denen diese als die gute Seite beschrieben wird. Ehering – rechts oder links? Ob Katholiken oder Protestanten den Wechsel bewirkten, ist unklar – heute tragen beide Konfessionen ihre Eheringe am rechten Ringfinger.

Islamischer Glauben: Ehering – rechts oder links?

Ehering, an welcher Hand trägt man ihn im islamischen Glauben? In der islamischen Welt sind Eheringe zwar mittlerweile üblich, sie werden aber unter streng gläubigen Muslimen nicht als religiöse Symbole verstanden. Trauringe spielen zwar für die kulturelle Identität eine Rolle, sie sind aber in der islamischen Praxis nicht vorgesehen. Hinzu kommt, dass es islamischen Männern laut den Überlieferungen untersagt ist, Schmuck aus Weißgold oder Gold zu tragen: "Diese beiden sind für die Männer unter meinen Anhängern haram", soll der Prophet über Seide und Gold gesagt haben. Dagegen dürfen Muslime Eheringe aus Platin, Palladium, Silber oder anderen Edelmetallen wählen – für Frauen gelten keine Begrenzungen. Ehering – rechts oder links? Muslime tragen ihre Eheringe gewöhnlich am rechten Ringfinger, manchmal auch am rechten Mittelfinger. Es ist aber ebenso üblich, dass Frauen ihr Schmuckstück rechts, Männer dagegen ihres an der linken Hand tragen. Oft wird dieser Brauch bezüglich der Frage zu dem Ehering und an welche Hand er gehört, als Nachahmung westlicher Lebensart verstanden und ist somit keine islamische Tradition.
Paar hält Eheringe

Ehering, welche Hand ist die richtige? Fazit: Tragen Sie Ihre Ringe, wie es Ihnen gefällt!

Heute können Paare sich bezüglich der Frage zu dem Ehering und an welche Hand er gehört frei entscheiden. Die meisten folgen dabei der Tradition, die ihre Eltern oder ihr Glaube ihnen vorgegeben hat. Das Schöne ist jedoch, dass es keine festen Regeln bezüglich des Eherings und an welche Hand er gehört gibt: Selbst wenn wir in Deutschland traditionell den rechten Ringfinger als Zeichen für "verheiratet" oder "unverheiratet" wahrnehmen, so ist die Frage nach dem Ehering und an welche Hand er gehört, längst eine individuelle und keine gesellschaftliche mehr. Viel wichtiger ist für Sie beiden als Hochzeitspaar, welche Bedeutung Sie diesem gemeinsamen Symbol Ihrer Liebe beimessen. Ehering – rechts oder links? Die Auswahl des perfekten Rings hängt nicht davon ab, an welcher Hand er letztlich getragen wird. Sie sollten sich jedoch vor dem Kauf überlegen, für welchen Finger Sie sich entscheiden – denn schließlich muss ein Ehering passen … und das ein ganzes Leben lang. Unser kostenloses Ringgrößenband sowie unsere kostenlosen Musterringe können Ihnen dabei weiterhelfen!