Ringe sind ein Symbol für die tiefe Verbindung der Ehepartner zueinander. Der Ehering für den Mann gilt als Zeichen der Liebe und Treue seiner Partnerin gegenüber. Da er ein Leben lang getragen wird, sollte er bestens zu seinem Träger passen. Wir verraten euch daher, wie ihr euren persönlichen Ring findet.

Die Geschichte des Eherings für Ihn

Seinen Ursprung findet der Trauring für den Mann eigentlich im Mittelalter. Männer gebrauchten hier Siegelringe, um ihre Briefe zu versiegeln. Nach der Trauung steckten sie den Siegelring dann ihrer Frau an und demonstrierten dadurch, dass sie ihr Eigentum mit ihr teilten. Zugleich wurde so deutlich, dass die Frau nun verheiratet war. Zum Teil des Trauritus wurde dieser besondere Ring dann im Rahmen der kirchlichen Trauung ab etwa 860. In Deutschland soll sich die Kirche seit dem 13. Jahrhundert besonders um Trauringe für Männer bemüht haben, um sie an ihr Treueversprechen zu erinnern.

Der gemeinsame Trauring

Etwa ab dem 16. Jahrhundert begannen Braut und Bräutigam den gleichen Ring zu tragen. Damit erhielt er auch seine romantische Bedeutung und wurde zum Zeichen der Verbundenheit. Heute entscheiden sich noch immer viele Paare für die gleichen Ringe. Doch auch unterschiedliche Ringe nehmen an Beliebtheit zu.
Passende Paar Trauringe

Unterschiedlicher Trauring für Mann und Frau?

Die Entscheidung, ob die Ringe gleich oder unterschiedlich sein sollen, trefft ihr ganz allein. Viele Paare entscheiden sich für Ringe, die sich lediglich hinsichtlich der Größe unterscheiden. Dabei ist der Damenring häufig schmaler als der Trauring für den Mann. Zudem sind Damenringe öfter mit Schmucksteinen verziert. Doch nicht immer kann sich das Paar auf gleiche Ringe einigen. So kann sich der Männerring hinsichtlich seiner Form, aber auch in Farbe und Material vom Ring für die Braut unterscheiden. Unterschiedliche Ringe sind nicht nur eine Frage des Geschmacks. Gerade Männer, die sonst keinen Schmuck tragen, müssen sich oft erst an den Ehering für den Mann gewöhnen. Dabei bietet es sich an, ein besonders komfortables Ringprofil auszusuchen. Dieses kann sich vom Profil des Ringes für die Frau unterscheiden. Im Laufe des Artikels stellen wir euch besonders beliebte Ringprofile für Männer vor.

Verbundenheit schaffen

Selbst wenn sich der Trauring für den Mann in einigen Details vom Damenring unterscheidet, können manche Elemente Gemeinsamkeiten hervorheben. Gefallen euch beispielsweise unterschiedliche Ringprofile, können gleiche Farben und Materialien eine optische Verbundenheit schaffen. Bei unterschiedlichen Farben bietet sich ein Ring in gleicher Form an. Sind die Ringe hingegen in Farbe und Form völlig verschieden sind, könnt ihr sie durch die gleiche Oberflächengestaltung verbinden. Im Trauring-Konfigurator von AURONIA könnt ihr eure Ringe selbst entwerfen. So sind ganz individuelle Anpassungen möglich. Damit könnt ihr eure Ringe zum Beispiel hinsichtlich der Breite anpassen, wenn die Handformen sehr unterschiedlich sind. Auch in Sachen Profil, Material und Oberflächengestaltung habt ihr hierbei freie Hand. Inwiefern sich die Eheringe für Mann und Frau gleichen, ist deshalb letztlich eine reine Geschmacksfrage.
Hand des Bräutigams mit Ehering

Das passende Design und Material finden

Beliebte Edelmetalle für den Trauring für den Mann

Der Klassiker Gelbgold ist beim Ehering für den Mann nach wie vor beliebt. Viele Männer bevorzugen inzwischen aber maskuline Silbertöne. Dafür kommen zum Beispiel Ringe aus Weißgold in Frage. Wünscht ihr euch einen Ring mit etwas dunkleren Silberton mit moderner Anmutung, eignet sich hingegen Graugold. Immer häufiger greifen Männer zu Platin und Palladium. Diese wertvollen Edelmetalle werden jedoch nicht nur wegen ihrer maskulinen Optik geschätzt. Es sind vor allem die Material-Eigenschaften, die Platin und Palladium zu beliebten Edelmetallen für Trauringe für Männer machen. Da Gold von Natur aus weicher ist, reibt es sich mit der Zeit ab und Kontakt mit anderen Metallen kann zu Kratzern führen. Platin und Palladium sind hingegen formbeständig und widerstandsfähiger. Ringe aus diesen Edelmetallen reiben sich auch über Jahre hinweg nicht ab. Damit eignen sie sich perfekt für Männer, die gern selbst "Hand anlegen". Sei es in Beruf oder Freizeit, wer häufig manuellen Tätigkeiten nachgeht, sollte ein robustes Edelmetall wählen.
Schon gewusst? Edelmetalle unterscheiden sich zum Teil stark in ihrem individuellen Gewicht. Doch das Gewicht macht für viele Männer einen entscheidenden Unterschied, vor allem wenn sie vorher nie Schmuck getragen haben. Wer ein solides Tragegefühl bevorzugt, sollte zu Platin oder 750er Gold greifen. Echte Leichtgewichte sind hingegen Ringe aus Palladium.

Mit dem richtigen Ringprofil zu Komfort und persönlichem Stil

Damit ein Ring gut zur Hand des Mannes passt, muss er die richtige Form haben. Das Design wird dabei maßgeblich vom Ringprofil beeinflusst. Viele Männer bevorzugen Ringe mit klaren Formen und Linien. Kantige Ringprofile (z. Bsp. Profile P9, P13, P14) passen dabei gut zu Männern, die einen modernen Look bevorzugen. Wer es lieber klassisch mag, setzt dagegen auf gerundete Formen (z. Bsp. P3, P5, P10). Ihr wollt einen auffälligen Look, aber Steinbesatz oder Fugen sind euch zu verspielt? Dann ist ein Profil mit konkaver Form (Profil P8) das Richtige für euch. Die nach innen gewölbte Oberfläche sorgt für außergewöhnliche Lichtreflexe und punktet gleichzeitig mit hohem Tragekomfort.
Verschiedene Ringdesigns für Männer
Der AURONIA-Trauringkonfigurator ermöglicht viele ansprechende Varianten und Abstufungen. So findet jeder Mann einen Ring ganz nach seinem Geschmack. In jedem Fall sollte der Ring zum persönlichen Stil passen. Ein waschechter Biker hat hinsichtlich seines Ringes sicher andere Vorstellungen als der Mitarbeiter einer Bank. Der persönliche Kleidungsstil und Hobbies können so Hinweise auf die passende Ringgestaltung geben. Vor allem Männer, die bislang keinen Schmuck getragen haben, sollten bei der Wahl des Designs auch den Komfort im Blick haben. Und hier müsst ihr keine Kompromisse eingehen. Denn auch ein Ringprofil mit kantiger und flacher Außenseite erhält durch eine stärker gewölbte Innenseite ein angenehmes Tragegefühl (z. Bsp. Profile P1, P7, P13).
Beliebte Trauring Profile für Männer
Entscheidend ist zudem die Wahl der richtigen Größe. Der Ring sollte nicht vom Finger rutschen können. Er sollte aber auch nicht so eng sein, dass er sich unangenehm anfühlt, sondern sich noch am Finger drehen lassen. AURONIA bietet die Möglichkeit, die Größe vorab mit dem kostenlosen Ringband zu bestimmen. Der Musterring-Service garantiert dann zusätzlich, dass der Ehering für den Mann perfekt passt.

Ein Diamant am Trauring für den Mann?

Details, wie Diamanten oder besondere Oberflächen sind schon lang keine reine Frauensache mehr. Viele Männer entscheiden sich zwar für schlichte Ringe ohne Diamanten. Wer sich mehr Eleganz wünscht oder den Ring passend zu dem der Frau gestalten möchte, kann aber durchaus auf Edelsteine setzen. Sie stehen für Beständigkeit und Unvergänglichkeit und erhöhen damit zusätzlich den Symbolwert des Eheringes für den Mann. Wie der Diamant im Ring wirkt, hängt unter anderem von der gewählten Fassung ab. Eine eingeriebene Fassung verleiht dem Ring ein diskret-elegantes Erscheinungsbild. Außergewöhnlicher wirkt das Design mit seitlich eingeriebenen Edelsteinen. Wünscht ihr euch mehrere Diamanten in eurem Ring, ist dagegen auch der Kanal eine gut geeignete Fassung. Seine kantige Form unterstreicht ein maskulines Erscheinungsbild.

Individuelle Gestaltung der Oberfläche des Männerrings

Für viel Individualität sorgt zudem die Gestaltung der Oberfläche. Zum Beispiel, indem unterschiedliche Edelmetalle miteinander verbunden werden. Aber auch verschiedene Oberflächen, wie eine glatte und eine mattierte Seite lassen sich mit einer Aufteilung realisieren. Gefräste, gehämmerte oder stark mattierte Oberflächen wirken dabei besonders ausdrucksstark und sind für einen Männerring gut geeignet. Weitere interessante Designelemente sind Fugen oder Stufen, deren Position nach Belieben gesetzt werden kann. Ihre Wirkung kommt ganz auf deren Tiefe und Breite an. Mit seitlichen, polierten Stufen im Kontrast zur mattierten Oberfläche in der Ringmitte, lassen sich außergewöhnliche Farb- und Lichtreflexe erzielen. Sie geben auch einem Herrenring ohne Steinbesatz das gewisse Etwas.
Ein besonderes Highlight sind Oberflächen, die mit Laser-Gravur gestaltet wurden. Dabei sind der Fantasie nur wenige Grenzen gesetzt. Vom Schriftzug über persönliche Zeichnungen bis hin zum Fingerabdruck ist alles möglich. Der Trauring für den Mann wird damit zweifellos zum Unikat.

Tipps für Pflege und Umgang mit dem Ehering für den Mann

Im Alltag machen sich mit der Zeit Gebrauchsspuren an eurem Ring bemerkbar. Sie verleihen ihm Charakter. Damit ihr lange Freude an eurem Ring habt, solltet ihr dennoch auf einige grundlegende Pflegehinweise achten. Auch wenn der Ring dafür gemacht ist, ihn dauerhaft zu tragen, solltet ihr ihn bei mechanischer Beanspruchung zur Sicherheit abnehmen. Geht ihr einer handwerklichen Tätigkeit nach, lasst ihr ihn also besser zu Hause. Doch auch im Fitnessstudio oder beim Schwimmen im Chlorwasser solltet ihr ihn abnehmen. Manche Männer, die handwerklich tätig sind, entscheiden sich auch dafür, den Männerring an einer Kette um den Hals zu tragen. Hierbei solltet ihr allerdings darauf achten, dass ihr nicht mit der Kette hängen bleiben könnt. Auch bei Tätigkeiten, bei denen chemische Mittel, Dämpfe oder Fette zum Einsatz kommen, nehmt ihr den Ring besser ab. Möchtet ihr den Ring reinigen, genügt ein fusselfreies Tuch. Sind euch die sanfte Reinigung und der schonende Umgang mit eurem Ring nicht mehr ausreichend, könnt ihr ihn auch vom Profi aufarbeiten lassen. Selbst Männer, die vorher noch nie Schmuck getragen haben, gewöhnen sich schnell an ihren Ring. Voraussetzung dafür ist, dass ihr einen Männerring findet, der genau zu eurem Typ passt und sich angenehm tragen lässt. Schließlich führt euch euer Ring jeden Tag aufs Neue symbolisch die Bedeutung eurer Ehe vor Augen und erinnert euch an euren Hochzeitstag.