Ihr habt euch einen schönen Verlobungsring ausgesucht, der Ort und der Zeitpunkt für den Heiratsantrag sind gewählt, jetzt fehlt nur noch eine schöne Inschrift für den Verlobungsring. Damit der Ring besonders persönlich und individuell wird, sollte das Schmuckstück eine Gravur bekommen, um so an das Paar, den großen Tag oder kleine Insider, die das Paar teilt, zu erinnern.

Ob persönlich, romantisch oder witzig - die Möglichkeiten für eine Gravur im Verlobungsring sind breit gefächert und fast unbegrenzt und so könnt ihr euch etwas ganz Besonderes für den Partner oder zusammen aussuchen.

Wichtig ist allerdings, dass die Wunschgravur auch im Ring Platz findet, denn das ist das Einzige, was euch einschränkt: Der Umfang des Rings. Darüber hinaus könnt ihr den Text jedoch frei wählen.

Doch was lässt man in den Verlobungsring eingravieren? Muss es immer ein Datum oder Name sein oder kann es auch persönlicher werden? Wie sieht es mit Emojis aus? Sind Herzchen, Smileys und andere Symbole machbar oder gibt es lediglich Schrift und Zahlen? Und wie sieht es mit frechen Sprüchen aus? Darf man das oder gilt es als pietätlos? Wir haben die Antworten auf eure Fragen rund um die Inschrift beim Verlobungsring und geben euch Ideen für eine individuelle Gravur.

Verlobungsring Gravur: Ja oder Nein?

Ob ihr eine Gravur in den Verlobungsring einfügen lassen wollt oder nicht, bleibt euch überlassen. Es ist eine schöne Möglichkeit, dem Partner ein paar liebe Worte mit auf die gemeinsame Reise zu geben, aber auch um an die Liebe zu erinnern, die schon seit ein paar Jahren besteht.

Wer aber keine Gravur im Verlobungsring haben möchte, muss sich auch nicht gezwungen fühlen. Oft wird auch erst bei den Eheringen eine Gravur eingefügt oder der Verlobungsring wird graviert, sobald er umgesteckt und damit zum Ehering wird. Alles ist möglich, ihr müsst nur entscheiden, was ihr wollt.

Zudem solltet ihr euch selbst fragen, wie wichtig euch die Gravur grundsätzlich ist. In manchen Ringen kann keine Gravur eingearbeitet werden, weil sie zu schmal sind. Oder ihr findet den Juwelier mit der perfekten Gravur-Technik aber kein Modell, das euch zusagt. Dementsprechend müsst ihr euch vorher überlegen, ob nicht vielleicht die Form des Rings wichtiger ist als die individuelle Gravur.

Gravur im Verlobungsring

Welche Gravur-Arten gibt es?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, einen Ring mit einer Gravur auszustatten. Die Techniken sind dabei unterschiedlich und passen sich dem jeweiligen Gravur-Wunsch an.

Hier habt ihr eine kleine Übersicht über die Gravur-Arten, die möglich sind:

Diamantgravur

Die Diamantgravur ist die beliebteste Gravur-Technik unter den Brautpaaren in Deutschland. Mit ihr könnt ihr verschiedene Schriftarten und Symbole eingravieren lassen. Auch Gedichte und längere Sprüche sind möglich, da ganz fein in zwei Zeilen graviert werden kann, wenn der Graveur geübt ist. Bei der Technik selbst wird mit einer feinen Diamantspritze das Metall des Ringes verdrängt, sodass keine Späne anfallen. Die Gravur ist dabei sehr filigran und besitzt dementsprechend eine edle Optik.

Bei AURONIA sind Diamantgravuren im Übrigen kostenlos.

Lasergravur

Bei der Lasergravur wird mit einem speziellen Laser gearbeitet, der die Gravur in den Ring eingraviert. Selbst feinste Details sind umsetzbar und die Möglichkeiten, Symbole, Gedichte, Sprüche und mehr einzugravieren, sind schier unendlich.

Intarsiengravur

Eine Intarsiengravur ist eine Gravur, bei der Schrift und Bild selbst auch aus Edelmetall bestehen und nahtlos in einen Trauring eingefügt werden können. Dabei wird oft mit Gold gearbeitet. Dazu wird erst einmal aus dem vorhandenen Ring die Schrift oder das Wort entfernt, sodass Platz für die Intarsie geschaffen wird. Bis zu 1 mm Tiefe wird dabei abgetragen, damit die Intarsien auch fest im Ring sitzen. Nun wird flüssiges Gold in die Vertiefungen gefüllt. Zum Schluss wird noch das Finish aufgebracht, damit die Intarsien bündig abschließen und nicht herausfallen können.

Mit der Intarsiengravur könnt ihr ganz individuell euren Ring von außen gestalten. Damit die Ringe beim Einfüllen des heißen Goldes nicht schmelzen, müssen sie aus Graugold oder Platin sein. Auch benötigen sie eine bestimmte Breite und Dicke. Lasst euch deshalb gegebenenfalls nur Ringe zeigen, mit denen die Intarsiengravur auch möglich ist.

Handgravur

Die Handgravur ist die älteste Gravur-Art, die es gibt. Schon Siegelringe wurden früher so hergestellt. Der Graveur arbeitet freihändig, sodass das Gravurbild in der Tiefe beeinflusst werden kann. So kann auch ein 3-D-Effekt entstehen. Das Licht bricht sich ganz anders in der Handgravur als in anderen Gravuren. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, sollten die Ringe breit und dick sein. Je mehr freie Fläche, desto besser. Je dicker der Ring, desto aufwendiger kann die Gravur sein und desto mehr Tiefe bekommt sie auch.

Verlobungsring Roségold

Den richtigen Text für den Verlobungsring auswählen - Die klassische Gravur

Die klassische Gravur kennt ihr sicherlich noch aus den Verlobungsringen eurer Eltern oder eurer Großeltern. Wenn ihr den Ring als Kind in den Fingern gehalten und ihn hin und her gedreht habt, konntet ihr Inschriften wie "In Liebe", "Auf ewig", "In alle Ewigkeit" und ähnliches lesen. Oft sind bei der klassischen Gravur aber auch die Namen der Partner oder deren Initialen, das Datum des Kennenlernens, Kosenamen oder das Datum der Verlobung eingraviert.

Die klassische Gravur ist dabei oft traditionell und orientiert sich an früheren Werten. Wer Tradition liebt, es genauso machen möchte wie die Eltern und Großeltern, oder wer auf klassische Liebes-Mottos steht, ist hier genau an der richtigen Adresse. Auch lateinische Gravuren haben in letzter Zeit einen richtigen Aufschwung erlebt.

Wir haben euch einige Ideen für eine klassische Gravur in einer Liste zusammengestellt:

  • Datum des Kennenlernens
  • Datum der Verlobung
  • Namen der Partner
  • Kosenamen
  • Initialen der Partner
  • "Für immer"
  • "Für immer und ewig"
  • "Für ewig Dein"
  • "Für alle Zeit"
  • "Ein Leben lang"
  • "In ewiger Liebe"
  • "In unendlicher Liebe"
  • "Im Herzen eins"
  • "Jede Sekunde bei dir"
  • "Mein Herz gehört dir"
  • "Du bist mein schönster Gedanke"
  • "Omnia vincit amor" (Die Liebe besiegt alles)
  • "Tempus fugit - amor manet" (Die Zeit vergeht - die Liebe bleibt)
  • "Mea Fortuna" (Mein Schicksal)

Den richtigen Text für den Verlobungsring auswählen - Fremdsprachige Sprüche

Besonders beliebt sind auch fremdsprachige Sprüche, Gedichte, Kosenamen oder Liebesbekundungen. Oft werden sie benutzt, wenn einer der Partner aus einem anderen Land kommt und etwas von seiner Tradition mit in die Ehe bringen möchte. Dabei wird gerne aufs Französische, Italienische, Türkische oder Spanische gesetzt.

Aber auch englischsprachige Texte sind besonders beliebt. Ein "I Love You" ist dabei fast schon zum Standard geworden. Aufregender hingegen sind Sprüche, aber auch Gedichte oder eigens zusammengesetzte Worte. Grundsätzlich solltet ihr bei fremdsprachigen Texten aber immer aufpassen, dass sie grammatikalisch richtig sind, denn sonst kann es peinlich werden. Am besten also vorher jemanden fragen, der der Sprache wirklich mächtig ist und zur Sicherheit nochmal ein Wörterbuch konsultieren.

Eine weitere Möglichkeit sind verschiedene Sprüche und Gedichte in altem Englisch, die besonders Liebhaber von literarischen Texten bevorzugen. Etwa wie aus "Romeo und Julia" von William Shakespeare "Here is what love is..." oder aus "Ein Sommernachtstraum", ebenfalls von William Shakespeare, "Love looks not with the eyes...". So könnt ihr jedes Mal in vergangenen Zeiten, großen Dramen und traumhaften Geschichten schwelgen, wenn ihr in euren Verlobungsring schaut.

  • "I love you"
  • "Je t'aime"
  • "Endless Love"
  • "Forever yours"
  • "True love"
  • "Love never dies"
  • "Forever together"
  • "Today, tomorrow, always"
  • "My love, my life, my friend"

Sind Emojis erlaubt?

Wenn der Schriftzug steht und noch Platz auf dem Ring ist, wird die Gravur oftmals noch mit einem Symbol abgerundet. Gang und gäbe sind mittlerweile Herzen und ineinander verschlungene Ringe. Auch das Unendlichkeits-Symbol, eine Taube, ein Herz mit Pfeil oder ein Kreuz werden immer öfter gesehen.

Doch auf Grund der Popularität in den sozialen Medien, möchten manche gern ein Emoji einarbeiten. Es gibt wohl keine anderen Bilder, die weltweit gleich verstanden werden. Mit einem Herz drückt man seine Liebe aus, mit einem Kussmund einen Kuss oder mit einem grinsenden Smiley Zustimmung. Um kurz und prägnant auszudrücken, was man fühlt, wird daher gern auf Emojis zurückgegriffen. Nun stellt sich die Frage, ob das auch bei Verlobungsringen der Fall ist. Können Emojis im Verlobungsring eingearbeitet werden?

Grundsätzlich lassen die unterschiedlichen Techniken der Gravur zu, auch Symbole einzugravieren. Es macht dabei eigentlich keinen Unterschied, ob ein &-Zeichen oder ob ein Smiley eingraviert wird. Die Frage ist nur, ob es der jeweilige Schmuckhändler umsetzen kann.

Möchtet ihr eine besondere Gravur in eurem Verlobungsring von AURONIA? Dann kontaktiert einfach vorab unseren Kundenservice. Hier werdet ihr bestens beraten.

Gravur-Schriftarten

Welche Schriftarten gibt es?

Wer den passenden Text gefunden hat, fragt sich natürlich nicht nur, ob seine Worte mit einem Emoji unterstützt werden können, sondern auch welche Schriftarten möglich sind. Die Schriftart sollte dabei den Spruch, das Gedicht oder den Text bekräftigen und zu ihm passen. Zur Auswahl gibt es sehr viele Schriftarten, die von schlicht über verspielt bis hin zu romantisch reichen können. Dabei sind Schreibschriften mit geschwungenen Buchstaben genauso beliebt wie schlichte Druckschrift, die gut lesbar ist. Was euch am besten gefällt, wird ausgewählt. AURONIA bietet im Trauringkonfigurator eine 3D-Ansicht an, sodass ihr vorab beurteilen könnt, wie die Schrift bei eurer Gravur aussehen würde.

Die eigene Handschrift für die Liebste eingravieren lassen

Neben den vielen vorgegebenen Schriftarten habt ihr aber auch die Möglichkeit, zur eigenen Handschrift zu greifen. Dafür sollte eure Schrift einigermaßen leserlich sein, damit sie gut graviert werden kann. Am besten schreibt ihr den Satz, Spruch oder das Gedicht, das ihr in den Ring eingravieren lassen wollt, ein paar Mal auf einen Zettel und nehmt diesen dann mit zum Juwelier.

Mit der Technik der Handgravur wird das Ganze dann auf den Ring aufgebracht. Verzierungen, Handschrift, Wappen und beliebige Symbole sind ebenfalls bei dieser Technik möglich. Je komplexer die Handschrift bzw. die Symbole sind, desto mehr Fläche muss im Ring vorhanden sein, damit alles seinen Platz findet.

Gravuren für Partnerringe- Nur zusammen vollkommen

Partner-Gravuren sind 2 verschiedene Texte, die nur zusammengesetzt einen Sinn ergeben. Ähnlich wie die Partner-Tattoos, die nur zusammengehalten ein vollständiges Bild ergeben, sind auch die Verlobungsringe nur zusammen komplett und die Inschrift auch nur dann lesbar. Ohne den jeweils anderen macht das Leben keinen Sinn und so ist es auch mit den Verlobungsringen. Partner Gravuren sind besonders bei jungen Paaren beliebt. Beispiele für Partner Gravuren sind:

Ring 1 Ring 2
"Was wir sind…" "… sind wir zusammen."
"Zwei Herzen…" "… ein Schlag."
"Ich geh mit dir…" "… wohin du willst."
"Liebe ist…" "… angekommen zu sein."
"Gesucht und gefunden…" "… in Liebe verbunden."
"Bei dir…" "… wo immer du bist."

Hier gehts weiter: